Warum Ernährung 101

Was bedeutet „Ernährung 101“?

Einhunderteins bedeutet hier nicht die Zahl 101, sondern den sprachlichen Gebrauch aus dem englischen für One O One = Basics.
Also Ernährungs-Basics. Und ich finde es klingt ziemlich cool :-).

Jedoch wirst Du hier selten finden, was Du genau essen sollst. Bevor man sich über die exakten Grammzahlen von Nährstoffen und sonstige Diäten Gedanken macht, kann man das Thema Ernährung ruhig mal von einer anderen Perspektive sehen.

Um Dir einfach mal ein paar von diesen anderen Perspektiven und Meinungen zum Thema „Ernährung“ zu geben, habe ich diesen Blogbeitrag ins Leben gerufen.

Ich empfehle Dir diesen Blogbeitrag als Einleitung 
„Ernährung – Keine Ahnung was ich machen soll“.

 

Was für ein Biss

Ob der Mensch Fleisch oder Pflanzen essen sollte, kann man schon aufgrund seines Gebisses feststellen. Der Mensch hat ein „Allesfresser-Gebiss“.

Das Gebiss eines Pflanzenfressers kann im Vergleich zu dem Gebiss eines Fleischfressers mit seinen Zähnen die Nahrung ordentlich zermahlen. Der Fleischfresser hat keine Zähne um seine Nahrung ordentlich zu zermahlen.

Jedoch sollte dem Menschen bewusst sein, seine Nahrung auch wirklich anständig zu zermahlen. Also kauen!

 

Kauen

Der Kauvorgang ist sehr wichtig für den kompletten Verdauungsvorgang. Lässt man diesen zu sehr aus, ist der restliche Verdauungstrakt mit der weiteren Verdauung überfordert.

Beim Kauvorgang wird außerdem Speichel gebildet, der wiederum wichtige Enzyme enthält, die für die Verdauung der Nahrung notwendig sind.

Ob Du nun also Fleisch isst oder nicht, ist Dir überlassen.

Was Du Dir aber auf alle Fälle angewöhnen solltest: KAUEN!

 

Wie oft sollst Du kauen?

Ich schreibe die Frage hier nur, weil sie oft kommt.

Denn mal mal ganz ehrlich… unter uns Ökotrophologe-Amateuren… meinst Du die Frage wirklich ernst??
Ich soll Dir sagen, wie oft Du auf einer Tomate, einem Schnitzel oder einer Gurke kauen sollst?!?

Ich bin fest davon überzeugt, Du wirst selbst feststellen, wann ein Stück Nahrung im Mund genug zerkaut worden ist oder nicht.

Trotzdem gebe ich Dir eine einfache Regel wie oft Du kauen solltest:

Falls Du gerade ein Stück Nahrung im Mund zerkaust und
Du ZWEIFELST nur ein kleines bisschen daran
noch nicht genug gekaut zu haben,

dann KAU WEITER.

 

Abonniere unsere Blogbeiträge

Abonniere unsere Blogbeiträge

Trage Dich in unsere Mailingliste ein, um die neuesten Blogbeiträge zu erhalten.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!