Warum Denkwerkzeuge

Vor allem sollen Dich diese Denkwerkzeuge anregen anders über Dinge nachzudenken, wie Du es bisher vielleicht gemacht hast. Sie können Dich inspirieren oder auch in Deiner Gedankenwelt angreifen. Beides kann Dich weiterbringen, genauso wie es mich weiterbringt. 

Dein Coach

Wir wissen es von den Berühmtheiten und Promis, von großen Firmen, von Sportlern aber auch von Politikern, CEO´s und vielen mehr. Selbst der Dalai Lama und der Papst hat sie.

Was haben sie?

Berater, Coaches, Trainer und Spezialisten an ihrer Seite.

Situation

Stell Dir vor, Du bist in einer „kritischen“ Situation. (Schwierigen Diskussion / Meeting, Angstattacke, Schickalsschlag, …)
Du kannst Dich nicht entscheiden oder weißt nicht was zu tun ist. Bist verwirrt oder sogar verzweifelt und kurz davor die falsche Entscheidung zu treffen.
Dann, wie ein Geist aus der Flasche, klopft Dir ein Coach von hinten auf die Schulter und sagt…. „Hey, wie wäre es, wenn Du jetzt folgendes ausprobierst…“

Realität

Wenn wir ehrlich sind, haben aber die wenigsten von uns solche Berater im richtigen Moment an ihrer Seite.

Aber keine Panik. Deswegen gibt es die „Denkwerkzeuge“.

Diese Reihe „Denkwerkzeuge“, soll Dir genau den Coach oder Berater ersetzen, der Dir im richtigen Moment auf die Schulter klopft und Dich berät.

Denn meistens geht es in solchen Situationen nicht darum, vor welchem Problem Du gerade stehst. Das ist fast zweitrangig.
Es geht in erster Linie darum, wie Du über das Problem nachdenkst und mit welchen „Denkwerkzeugen“ Du es angehst.

Das können z.B. ganz einfache Perspektivenwechsel sein oder „Tools“, die Du aus Deinem „Denkwerkzeugkasten“ herausholst.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

[/db_pb_accordion]

Im Kino

Wie kann es sein, dass wir mit der Freundesclique ins Kino gehen und danach aber geteilter Meinung über den Film sind?

Alle haben doch den gleichen Film gesehen! Die gleichen Schauspieler, die gleichen Landschaftaufnahmen und Aktionszenen. Auch habe wir alle die gleiche Handlung mitbekommen. Den Anfang und das Ende.

Warum sind wir nicht alle gleicher Meinung über den Film?

So eine Situation kennen wir doch alle. Sie ist für uns völlig normal und es gibt kein Grund deswegen gleich die Freundschaft aufzukündigen.

Technisch gesehen spielt sich der Film natürlich auch nicht auf der Leinwand ab. Der Film spielt sich im Vorführgerät auf der Filmrolle ab. Nur die Linse des Filmprojektors projiziert lediglich die Bilder der Filmrolle auf die Leinwand.

 

Im Leben

Das, was Du um Dich herum erkennst, siehst, riechst und fühlst, ist nichts anderes wie eine Projektion von Bildern in Deinem Kopf auf die Leinwand „Welt“ da draußen.

Du siehst Deinen Film. Genau so wie ich nur meinen Film sehe. Wir meinen zwar, wir würden den gleichen Film sehen, sind aber weit davon entfernt. Wenn es so wäre, würden wir ja auch immer gleicher Meinung über die Welt da draußen sein. Leider können jedoch in diesem Fall diese Meinungsunterschiede zu bitterem Streit führen.

Du hast also mit jedem Atemzug und mit jedem Augenschlag die Möglichkeit der Regisseur Deines Lebens zu sein.

 

Was für einen Film willst Du drehen?

 

Abonniere ROBSTR

Trage Dich in den Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten und Blogbeiträge

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!