Warum Denkwerkzeuge

Vor allem sollen Dich diese Denkwerkzeuge anregen anders über Dinge nachzudenken, wie Du es bisher vielleicht gemacht hast. Sie können Dich inspirieren oder auch in Deiner Gedankenwelt angreifen. Beides kann Dich weiterbringen, genauso wie es mich weiterbringt. 

Dein Coach

Wir wissen es von den Berühmtheiten und Promis, von großen Firmen, von Sportlern aber auch von Politikern, CEO´s und vielen mehr. Selbst der Dalai Lama und der Papst hat sie.

Was haben sie?

Berater, Coaches, Trainer und Spezialisten an ihrer Seite.

Situation

Stell Dir vor, Du bist in einer „kritischen“ Situation. (Schwierigen Diskussion / Meeting, Angstattacke, Schickalsschlag, …)
Du kannst Dich nicht entscheiden oder weißt nicht was zu tun ist. Bist verwirrt oder sogar verzweifelt und kurz davor die falsche Entscheidung zu treffen.
Dann, wie ein Geist aus der Flasche, klopft Dir ein Coach von hinten auf die Schulter und sagt…. „Hey, wie wäre es, wenn Du jetzt folgendes ausprobierst…“

Realität

Wenn wir ehrlich sind, haben aber die wenigsten von uns solche Berater im richtigen Moment an ihrer Seite.

Aber keine Panik. Deswegen gibt es die „Denkwerkzeuge“.

Diese Reihe „Denkwerkzeuge“, soll Dir genau den Coach oder Berater ersetzen, der Dir im richtigen Moment auf die Schulter klopft und Dich berät.

Denn meistens geht es in solchen Situationen nicht darum, vor welchem Problem Du gerade stehst. Das ist fast zweitrangig.
Es geht in erster Linie darum, wie Du über das Problem nachdenkst und mit welchen „Denkwerkzeugen“ Du es angehst.

Das können z.B. ganz einfache Perspektivenwechsel sein oder „Tools“, die Du aus Deinem „Denkwerkzeugkasten“ herausholst.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Wie oft kommt es vor, dass Du wirkliche Angst verspürst?
Damit meine ich die Angst, die genau im jetzigen Moment stattfindet. Die Angst, die Dich zum Schaudern und vielleicht sogar zum Schreien bringt.

Wenn Du zum Beispiel genau jetzt in Dich hereinspürst. Spürst Du diese Angst? Diese wirkliche Angst?

Ja oder Nein?

Wann sind diese Momente an denen Du diese wirkliche Angst spürst? Wann und wie oft kommen sie vor?

 

Oder bildest Du Dir die Angst meistens nur ein? Stellst Du sie Dir nur vor?
Und ist eingebildete Angst auch Angst? Oder ist das nur eine Fiktion?
Du darfst entscheiden.

 

Tipp:

Wenn Du wieder mal denkst, dass Du Angst hast oder Dich einfach nur ängstlich fühlst.

Dann mache folgendes: Spüre genau in diesen jetzigen Moment in Dich hinein und frage Dich: Habe ich wirklich Angst? Genau jetzt?

 

Mehr Impulse zum Thema hier:

Angst ist ein Geschenk

Fragen zu Angst und Unsicherheit

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