„Heute bin ich sogar 13.000 Schritte gelaufen. Gestern waren es leider nur 9.000 Schritte aber letzte Woche hatte ich im Schnitt 11.000 Schritte pro Tag. Lass uns heute Abend noch einen kleinen Spaziergang machen, damit ich auf meine 12.000 Schritte komme.“

Sind euch solche Sätze auch geläufig?

Bitte nicht falsch verstehen, jeder Schritt Bewegung ist enorm wichtig. Jedoch will ich euch mal kurz die Augen öffnen.

 

Wenn Dein Ziel die „Gewichtsreduktion“ ist

Dann höre bitte auf Schritte zu zählen und verschwende Deine wertvolle Zeit und Energie nicht damit, den Schrittezähler als Alibi für eine nicht funktionierende Gewichtsreduktionstrategie zu verwenden.

Glaubst Du wirklich, Du wirst Dein Wunschgewicht erhalten, nur durch die Erhöhung Deines Schrittekontos?

 

Das funktioniert nicht

Wenn das so wäre, dann würde jeder Bauarbeiter und Postbote aussehen wie Brat Pitt und jeder Büromensch wäre übergewichtig.
Wenn Du das nächste Mal an einer Baustelle vorbeiläufst, schaue Dir doch bitte mal die Körperformen der Bauarbeiter an. Sehen die alle aus wie Brat Pitt?
Das sind aber genau die Menschen, die den ganzen Tag sehr hart körperlich arbeiten und sicherlich auch 20.000 – 30.000 Schritte am Tag zurücklegen. Inklusive „Höhenmeter“ über Gerüst, Leiter oder Treppen.

Haben sie alle Deine Traumfigur?

Wenn Deine Antwort Nein ist, an was liegt das dann?

Du siehst, selbst wenn Du körperlich hart arbeitest und täglich viele Schritte zurücklegst, heißt das noch lange nicht, dass Du eine Traumfigur bekommst.

 

Aber an was kann das liegen?

Wie kann das sein, dass nicht jeder Bauarbeiter aussieht wie Brat Pitt?

Natürlich liegt das ganz klar an dem, was sie als „Lebensmittel“ in ihren Mund reinschieben. Egal ob in Form von fester Nahrung ist oder als Getränke.

Ich finde es sogar sehr schade, wenn Leute sehr darauf achten körperlich aktiv zu sein und es trotzdem nicht schaffen, die erträumte Figur zu erreichen. Außerdem muss das doch enorm demotivierend sein.

 

Böser Vergleich

Wenn wir es ganz böse vergleichen, könntest Du Dir für jedes Glas Cola das Du trinkst oder für jede Butterbrezel die Du isst oder für jeden Schokoriegel den Du in Dich reinschiebst, 2.000++ Schritte sparen.

Denn die Kalorien, die Du über so einen Scheißdreck in Dich reinschiebst, musst Du ja zwangsläufig durch Deine Schritteanzahl wieder verbrennen! Das wird nicht funktionieren.

 

Deswegen

Die Energie, die Du ins Schrittezählen steckst, solltest Du eher in deine tägliche Nahrungsaufnahme stecken.

Ich weiß, dieser Artikel ist etwas aggressiv geschrieben. Mir liegt einfach viel daran, dass Du über Deine Ernährung so extrem viel steuern kannst.

Ich bin ein großer Fan von KIS (Keep it simple). Ernährung ist nicht schwer. Wir machen sie uns nur so unglaublich schwer und kompliziert.

Schaue doch mal auf meinem Blog www.ROBSTR.de/blog vorbei und drücke oben auf den Button „Ernährung“. Dort findest Du Inspirationen, wie Du ganz einfach mal das Thema Ernährung für Dich angehen kannst.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei.

Und… bleib in Bewegung 😉

 

Artikelbild von:
https://pixabay.com/de/users/tomekwalecki-13027968/

Abonniere ROBSTR

Trage Dich in den Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten und Blogbeiträge

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!