Obwohl es in meinen Augen schon ein alter Hut ist, werde ich immer noch mit großen Augen angeschaut, wenn ich erzähle, dass ich meinen Kaffee als Bulletproof Coffee trinke.
Sobald Du mal anfängst danach zu recherchieren, wirst Du auf zahlreiche Infos dazu stoßen.

Deswegen hier nur meine Beweggründe.

 

Was ist Bulletproof Coffee?

Bulletproof Coffee ist ganz normaler Kaffee, jedoch mit MCT Öl (ich verwende Kokosfett) und Butter (selbstverständlich beides in Bioqualität und die Butter sollte von Weidekühen stammen / z.B. Kerrygold Butter). Kein Zucker und keine Milch (auch nicht Hafer-, Soja- oder andere Milchvarianten.)
Wieviel Du von beidem pro Tasse verwendest, überlasse ich Dir und ist auch individuell zu betrachten. Schmecke einfach heraus, was für Dich am besten schmeckt.

 

Warum mache ich das?

Zum einen kann man sich sicherlich darüber unterhalten, ob man überhaupt Kaffee trinken sollte. Das mache ich aber nicht, da ich nun mal – wie so viele – sehr gerne Kaffee trinke.

Zum anderen bin ich großer Fan von Intervallfasten. Warum ich aber das mache ist auch wieder eine andere Geschichte.
Aber beides sind für mich Gründe, meinen Kaffee in der Bulletproofversion zu trinken.

  1. Ich habe mich so an den Geschmack gewöhnt, dass ich meinen Kaffee fast schon ungern „normal“ trinke.
  2. Da ich zu den Intervallfastern gehöre, was so viel bedeutet, dass ich vor 12 Uhr mittags keine Mahlzeit zu mir nehme, ist das Fett im Kaffee meine Energiequelle für den Vormittag. In meinem Fall funktioniert das viel besser als mit einem Frühstück.

 

Was ist mit Frühstück?

Für mich war das Frühstück immer eine der wichtigsten Mahlzeiten. Ich bin extra eine halbe Stunde früher aufgestanden, um mir ein schönes Müsli mit allem gesunden Schnickschnack herzurichten. Was mir jedoch aufgefallen ist (ich habe meistens so gegen 6 Uhr morgens gefrühstückt), dass ich dann spätestens um 9:00 Uhr einen dermaßen großen Heißhunger geschoben habe. So sehr, dass meine tägliche Arbeit/Performance dadurch sehr gestört wurde. Das hat mit dem Zuckerhaushalt und meinem Insulin zu tun. (Wie in der Snickerswerbung, wo die Protagonisten zur „Zicke“ werden, wenn sie kein Snickers (Zucker) bekommen.)

Seitdem ich intervallfaste und meinen Bulletproof Coffee als „Frühstückersatz“ verwende, habe ich volle Energie über den ganzen Vormittag und so gut wie keine Hungergefühle.

Also in meinem Fall ein Jackpot!

 

Zubereitung

Wie gesagt, einfach nur MCT Öl und Butter in den Kaffee und schon geht’s los… fast. Das Öl und die Butter muss mit dem Kaffee vermischt werden.
Das bedeutet, die ganze „fettige Suppe“ (so sieht das nämlich aus) muss für ein paar Sekunden in den Mixer. Danach hast Du einen wunderbaren, cremigen, hammerschmeckenden Oberleckerkaffee!

Tipp:

Verwende am besten ein großes Gefäß und einen Zauberstab (Stabmixer) für den Mixvorgang. Denn ich habe in meiner eigenen Bulletproofkarriere schon zwei kleine Standmixer (die ich extra nur dafür verwendet habe) geschrottet. Irgendwie vertragen die wohl die heiße Flüssigkeit nicht. Seitdem ich den Stabmixer verwende, habe ich diese Probleme nicht mehr.
Außerdem ist die Reinigung durch diese Variante auch viel einfacher geworden.

 

Hier ist z.B. ein Blogbeitrag von primal-state über Bulletproof Coffee.

https://www.primal-state.de/bulletproof-coffee/

 

Lass es Dir schmecken.

ROBIN

 

 

Bild von:

Photo by Matheus Bardemaker on Unsplash

Photo by Jay Rembert on Unsplash

 

Abonniere ROBSTR

Trage Dich in den Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten und Blogbeiträge

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!