Manche inspirieren solche Zitate, manche berühren sie überhaupt nicht und wiederum andere argumentieren sofort dagegen.

So ist es aber mit allen Aussagen die wir von anderen hören. Es muss kein „schlaues“ Zitat sein. Entweder das was der andere sagt geht in Resonanz mit mir oder halt nicht.

Anmerkung:
Mit „geht in Resonanz mit mir“ meine ich: Das was der andere gesagt hat, kommt bei mir an. Verstehe ich und stößt auf mein Verständnis. Ich verstehe ihn nicht nur verbal, sondern auch das was damit gemeint ist.

 

Lass uns aber weiterdenken.

Wenn also ein anderer eine Aussage macht, geht diese mit mir in Resonanz oder halt nicht. Aber geht sie wirklich mit mir oder geht sie mit meinem aktuellen Gemütszustand in Resonanz? Mit meiner aktuellen emotionalen Situation?

 

Beispiel

Stellen wir uns mal einen „Schlägertypen“ vor, einen von denen, der in der Kneipe immer anfängt zu stänkern und oft Stress sucht.
Der Typ steht also am Tresen und sieht am anderen Ender der Kneipe ein verliebtes Pärchen Händchenhalten am Tisch sitzen und happily in love miteinander im Gespräch.

A:
Der Schlägertyp fängt an sich lustig über sie zu machen. Kann diesen dämlichen Pärchenscheiß nicht verstehen. Hängt den Coolen raus und würde am liebsten rübergehen und eine dumme Bemerkung machen.

Keine Resonanz!

B:
Der Schlägertyp hat sich zufällig vor einer Woche total in die Frau seiner Träume verliebt. Er ist total verknallt und denkt dauernd an sie.
So, der Typ steht jetzt also wieder am Kneipentresen und sieht die gleiche Situation. Ein verliebtes Pärchen, Händchenhaltend happily in love.

Die Situation ist also die gleiche und es ist der gleiche Schlägertyp.
Nur hat sich der Schlägertyp zwischenzeitlich irgendwie geändert. Auf einmal geht diese Situation mit ihm in Resonanz.

Obwohl es also der gleiche Typ ist und die gleiche Situation, geht die Situation einmal mit ihm in Resonanz und einmal nicht.
Ist das nicht interessant?!

Und so ist es auch mit den oben beschriebenen Aussagen und Zitaten. Es geht nicht darum, ob sie mit Dir in Resonanz gehen, es geht darum, ob sie mit Deinem aktuellen emotionalen Zustand in Resonanz gehen.

 

Und genau deswegen hat mich dieses Zitat hier oben so inspiriert.

Wenn Du ICH sagst, von wem sprichst Du?

 

Von welchem ICH sprichst Du?

Von Deinem verärgerten, gestressten, verliebten, erholten, gelangweilten, gereizten, gechillten, zugedröhnten, meditativen, entspannten, kranken, hungrigen, vollgefressenen, … ICH?
Wenn Du auf eine Aussage, ein Zitat oder eine Situation reagierst. Wer reagiert da?

 

Jetzt wird es heikel

Denk mal über das oben geschriebene nach, wenn Du eine Person vermisst. Vielleicht weil sie abgehauen ist, Schluss gemacht hat oder vielleicht sogar gestorben ist.

Wen vermisst Du?

Das ist eine harte Frage in diesem Fall. Aber sie kann viel Klarheit schaffen.

Viel Spaß beim drüber nachdenken.

 

Artikelbild von: https://pixabay.com/de/users/geralt-9301/

 

Abonniere ROBSTR

Trage Dich in den Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten und Blogbeiträge

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!