Time flies

Das Leben fliegt an einem vorbei.

Etwas, dass man als Teenager oder Twen nicht so wirklich kapiert. Da kommen Tipps von so alten Säcken wie mir immer etwas komisch und fehl am Platz an.

Ich kann mich noch gut an meine vielen Unterrichtsstunden mit jungen Studenten und Auszubildenden erinnern, denen ich in ihren Teenagerjahren erzählen musste, dass Präventionssport für die Rückengesundheit super ist.

Welcher Teenager sieht das ein?

Ist doch klar, dass dieser Unterrichtsstoff vielleicht interessant ist, jedoch aber auch gleich wieder abgelegt und als aktuell unwichtig eingestuft wird.
Das kann ich vollkommen verstehen.

So ist es mit ganz vielen Dingen im Leben. Irgendwann kommst Du hoffentlich jedoch in ein Alter, wo Du das kapieren wirst.

 

Du bist der Burnout-Geschädigte der Zukunft

Sicherlich haben die meisten schon mitbekommen, dass es viele hunderttausende Menschen gibt, die schon mit Mitte/Ende 30 oder irgendwann in ihren 40er Jahren ausgebrannt sind.

Kaputt. Durch. Ausgelaugt. Am Ende.

Sie sind von ihrem Lebensstil (was auch immer und wie auch immer – es sind sehr viele Faktoren die dazu führen) aufgefressen worden.
Sie sind an einem Punkt angekommen, wo sie überhaupt nicht mehr wissen was sie machen sollen. Sie haben sich von sich selbst so weit entfernt, dass sie völlig verloren sind.

Auch das kann man sich als Teenager schwer vorstellen. Aber das ist nun mal unsere Realität. Eat it!

 

Reise ins All

Ich stelle mir das so vor.

Du bist vor 30 Jahren mit einer Rakete von der Erde gestartet und hast Dich auf eine Reise ins unendliche Weltall gemacht. Du hast jedoch gar nicht bemerkt, dass die Software für Dein Radarsystem zur Koordination der Rückreise zur Erde, mit jedem Kilometer ins Weltall überschrieben wurde. Nach 30 Jahren auf Deiner Reise ins All, hat das Radarsystem keinerlei Daten mehr, um zur Erde zurückzufinden.

Tja, und jetzt?

 

Aber wir sind schlau

Wir schreiben uns nämlich die Koordinaten der Erde auf ein ganz normales Blatt Papier. Am besten so schnell wie möglich nach dem Start der Reise. Solange wir noch Sichtkontakt zur Erde haben. Auf diesem Blatt Papier werde ich nämlich immer nachlesen können, wohin die Rückreise gehen soll.

Gott ist das schlau!

 

Was sind Deine Koordinaten

Als Kind hast Du Interessen aus eigenem Antrieb entwickelt. Du hast auf Deine eigene innere Stimme gehört. Du bist ihr einfach nur gefolgt, ohne sie in Frage zu stellen. Diese innere Stimme war noch nicht so sehr von Meinungen andere Menschen aus Deinem Umkreis beeinflusst oder von anderen gesellschaftlichen Ideologien geformt. Diese innere Stimme warst Du…. und bist Du immer noch.

Diese innere Stimme, dieser innere Antrieb kam von Dir ganz alleine. Ein Antrieb der so einzigartig ist wie Du. Selbst Deine besten Freunde, mit denen Du viel gespielt hast, hatten andere Antriebe und Motive. Sie waren ja auch nicht Du. Jeder ist einzigartig.

Dieser innere Antrieb sind Deine Koordinaten.

Wenn Du nun also zufällig gerade in Deinen Teenagerjahren oder Twens bist (natürlich geht das auch älter, wird aber immer schwerer) macht es total Sinn, diese „Innere-Antriebs-Koordinaten“ zu notieren. Denn Deine Kindheitszeit ist noch nicht so lange her. Du kannst Dich noch sehr gut an sie erinnern. Du hast noch Sichtkontakt!

• Was hat Dir Spaß gemacht?
• Was hast Du gehasst?
• Was mochtest Du gerne und was überhaupt nicht?
• Von was konntest Du nicht genug bekommen?
• Was hat Dich motiviert?
• Von was warst Du sofort zu begeistern?
• Über was hast Du gerne nachgedacht?
• Was hat Dich fasziniert?
• Und so weiter

 

Eines kann ich Dir versprechen

Wenn Dich Dein Leben auf Deine eigene Reise ins Weltall schickt – und das wird es tun – und Du nach 30 Jahren Flug zurück zur Erde willst und merkst, dass Dein Radar zur Rückkehr nicht mehr funktioniert…

…wirst Du glücklicher als ein Lottogewinner sein, wenn Du das Blatt Papier mit den aufgeschriebenen Koordinaten aus der Schublade ziehst.

 

Ich kann mich aber nicht erinnern

Wenn Du jedoch schon so alt geworden bist, dass die Erinnerung an Deinen kindlichen inneren Antrieb so gut wie ausgelöscht ist, suche Gespräche.
Gespräche mit Deinen Eltern, Geschwistern oder ältesten und besten Freunden.
Auch hier bin ich mir sicher, dass diese Gespräche wesentlich interessanter werden, als über Fußball, Wetter und globale Krisen.

 

Was soll ich jetzt machen

Geh in Dich. Auf dem Sofa, bei einem Spaziergang oder wie auch immer und fang an zu schreiben.

Danken kannst Du mir dann in 20 oder 30 Jahren.

 

Time flies… but you are the pilot!

 

Artikelbild von: Photo by SpaceX on Unsplash

Abonniere ROBSTR

Trage Dich in den Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten und Blogbeiträge

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!