Wir rennen, … ähh nein, Entschuldigung … heutzutage sitzen wir ja wirklich nur noch… also wir sitzen von Onlinemeeting zu Onlinemeeting.

Manche von uns, müssen sich sogar entscheiden, ob sie zur selben Zeit in Onlinemeeting A, B oder C anwesend sein sollen. Die ganz Extremen von uns, lassen sogar alle Meetings gleichzeitig auf dem Laptop laufen.

Wo soll das hinführen aber noch viel schlimmer, was soll das bringen? Wie effektiv, produktiv, ergebis- und lösungsorientiert kann das sein?

Wie oft haben wir uns am Ende des Tages schon gesagt, dass wir zwar in tausend Meetings anwesend waren, aber nichts „geschafft“ haben. Die eigentliche Arbeit ist liegen geblieben.

Irgendwann sind wir in folgendem Modus:

  • Anwesend: Ja
  • Bei der Sache: Jain
  • Lösungsorientiert partizipiert: NEIN

 

Wie kann ich mich auch lösungsorientiert einem Thema widmen, wenn ich mit meinem Kopf noch im vorherigen Meetingsthema bin, oder sogar schon beim nächsten Meeting, oder in meinem Emailpostfach, in meinem nächsten Telefonat, in meiner ToDo Liste und so weiter. Das geht nicht. Unmöglich!

Das muss dem „Meetingsleiter“ absolut bewusst sein. Er hat fast nur „Zombies“ in seinen Meetings anwesend.

Wäre das Onlinemeeting ein Videospiel, würde man alle Zombies abschießen. Wer bleibt also nachher noch übrig? Zwei oder drei Mitarbeiter, die voll dabei sind?

Das ist die größte Potentialverschwendung überhaupt!

Als ob eine Fußballmannschaft mit 11 Spielern aufläuft, es sind aber nur 3 Spieler davon anspielbar. Wer macht den sowas? Niemand! Ist ein Spieler nicht „anwesend“ wird er ausgewechselt! So läuft das doch.

Natürlich gibt es Mittel und Wege, diese Situation wesentlich zu verbessern. Dazu braucht man aber Wissen und Fähigkeiten, die ein auf der Karriereleiter hochgepuschter Abteilungschef im Normalfall nicht hat! Da kann er oder sie gar nix dafür. Wie soll man sich bitte auch solche Fähigkeiten anlernen, wenn man nicht mal weiß, ob man in Meeting A, B oder C teilnehmen soll?!

Was ist deine / eure Strategie für weniger Zombies in den Meetings?

 

 

Artikelbild von:
https://pixabay.com/de/users/ahmadreza89-2736528/

Abonniere ROBSTR

Trage Dich in den Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten und Blogbeiträge

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!