Oh yeah!
Dieses „Gesundheits-Routine-Modul“ gehört wohl zu meinem am meisten gehassten und am meisten geliebten! Sozusagen eine Hass-Liebe!

Da nicht jeder eine Eistonne im Garten stehen hat, geschweige denn einen Garten… muss man halt flexibel sein. Tja, und Duschen tut man sowieso relativ regelmäßig. Und kaltes Wasser hat auch jeder zu Hause.

Jedoch kann ich nur empfehlen: GANZ VORSICHTIG ANFANGEN! (Tipps wie man das am besten macht, findest zu genügend im Internet. Gerne kannst Du auch mich dazu anschreiben.)

 

What a feeling

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man aus der kalten Dusche rauskommt. Das muss man einfach erleben. Keiner duscht gerne kalt. Es ist immer ein Kampf. Aber nichts Wertvolles kommt ohne Bemühung!
Dein Immunsystem wird es Dir danken.

Grundsätzlich fühlt man sich richtig gut nach einer schönen langen heißen Dusche. Keine Frage! Jedoch nach einer kalten Dusche FÜHLST DU DICH AM LEBEN!

Das Wichtigste für mich beim kalt duschen oder Eisbaden ist die mentale Einstellung dazu.
Ich gehe überhaupt nicht ins kalte Wasser mit einem lauten „Tschagga, ATTACKE oder YIEEEHAA“. Ganz im Gegenteil. Ich gehe dabei in mich. Ich konzentriere mich auf meine Atmung und will meinen Körper sofort unter Kontrolle haben.

 

Doppelter Gesundheitsbooster

Du hast nach der kalten Dusche nicht nur Deinem Immunsystem einen wertvollen Dienst erwiesen, Du hast vor allem auch das wahnsinnig gute Gefühl in Dir, dass Du mental superstark warst. Du hast etwas geschafft. Du hast eine große Hürde überwunden! Mit diesem Gefühl in den Tag starten ist unglaublich.

P.S. mein wichtigster Tipp bevor Du kalt duschst. Bewege Dich davor etwas. „Heize“ den Körper etwas auf. Auch das hat für mich mehr einen psychologischen Zweck. Du hast wesentlich mehr Lust auf eine kalte Dusche, wenn Du etwas aufgeheizt bist. Glaube mir, wenn es Dir sowieso schon kalt ist, oder Du müde bist oder mies gelaunt, dann ist eine kalte Dusche 1000x härter!

Mach einfach 20 – 30 Kniebeugen, ein paar Liegestütze und ab ins kalte Nass!

P.S.S. Der aktuelle Guru für Kaltwasseranwendungen ist natürlich Wim Hof. Ihn lohnt es sich total mal genauer anzuschauen, wenn man sich für das Thema interessiert.

P.S.S.S. Aber mal immer langsam liebe Leute. Kaltwasseranwendungen hatten schon einmal einen großen Hype im Gesundheitswesen und wurden sicherlich schon hunderte von Jahren dort angewendet…. just remember Sebastian Kneip.

Die Gesamtübersicht aller Module aus meiner „Morning Routine“ findet ihr in diesem Artikel.

Schaut öfter mal vorbei, da sich immer wieder neue Module dazugesellen werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Abonniere ROBSTR

Trage Dich in den Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten und Blogbeiträge

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!