Liebe, Liebe, Liebe… mit dem Wort muss man erstmal was anfangen können. Es ist auf alle Fälle ein sehr mächtiges Wort. Ganz egal was gerade Du damit verbindest. Für die einen läuft es leichter über die Lippen, für die anderen sehr schwer. Daran erkennt man sehr gut, dass es für jeden eine andere Gewichtung und Interpretation hat.

Liest man spirituelle Bücher, kann man sich ziemlich sicher sein, dass irgendwie alle Religionen die Liebe als wichtigste Eigenschaft ansehen.

Nichtsdestotrotz sind Kriege, Hass und Gewalt an der Tagesordnung! Weltweit! Überall!

 

Die wichtigsten Ereignisse im Leben

Zwei der wohl elementarsten Ereignisse in jedem Leben, ganz egal ob Mensch, Pflanze oder Tier, sind sicherlich die Geburt und er Tod.
Da sind wir uns ganz bestimmt einig.

Beide dieser elementaren Lebensereignisse, Geburt sowie Tod, werden immer sehr – na ja wie soll ich mich ausdrücken – liebevoll begleitet. Sagen wir es mal so.
Das neugeborene Baby wird liebevoll von seiner Mutter und seinen engsten Verwandten behandelt.
Aber genauso der Lebensabschluss, also der Tod eines Menschen (vor allem von denen, die uns eng standen), wird liebevoll begleitet.

Beide superelementaren Lebensereignisse erhalten also irgendwie auf ganz natürlichem Wege von uns: Liebe.
In allen Ländern und allen Kulturen.

 

Die absolut wichtigste Gemeinsamkeit

Aus der Beobachterperspektive haben beide Ereignisse etwas ganz wichtiges gemeinsam.
Es geht dabei nie um einen selbst. Das bedeutet, wenn ich Mutter, Vater oder Angehöriger bin, gebe ich bei Geburt und Tod die Liebe. Es geht nicht um mich. Es geht um jemand anderen. Ich gebe also etwas.

Was passiert aber zwischen Geburt und Tod?
Tja, da geht es dann meistens irgendwie nur noch um einen selbst! Wie komme ich am besten, zu meinen Vorteilen durch dieses Leben?

Hat diese Einstellung also etwas mit den ganzen Kriegen, Hass und Elend zu tun?

Ich denke ja.

  • Kriege gibt es nur, weil ich etwas haben will, was noch nicht in meinem Besitz ist. Nicht weil ich jemand anderen Liebe schenken will.
  • Hass gibt es nur, weil jemand anderes nicht so will, wie ich es will. Nicht weil beide Partien sich lieben.
  • Elend gibt es nur, weil meine Art zu leben, es anderen Menschen schwer macht ihr Leben zu glücklich zu leben. Nicht weil wir uns beide lieben.

 

Schon komisch. Bei Geburt und Tod verhalten wir uns gegenüber den betroffenen ganz anders. Würden wir diese „Krieg-Hass-Elend-Einstellung“ bei Geburt und Tod an den Tag legen, würden wir Neugeborene in den Krieg schicken und bei Beerdigungen auf die Gräber pinkeln. Klingt hart, nicht?!

 

Obdachlose Penner

Machen wir mal ein Bespiel. Nehmen wir doch mal den „obdachlosen Penner“ von der Straße.
Hättest Du ihn am Tag seiner Geburt kennengelernt, hättest Du ihm sicherlich „Liebe geschenkt“. Wärst Du zufällig an seiner Beerdigung vorbeikommen, hättest Du sicherlich mit Respekt und liebevollen Gedanken an der Verabschiedung teilgenommen.
Jetzt treffen wir aber diese „obdachlosen Penner“ mitten am Tag auf der Straße.

Warum behandeln wir ihn da ganz und gar nicht liebevoll? Warum ist das so?

Warum schenken sich alle Menschen nur bei Geburt und Tod so viel Liebe?

Wäre es nicht total sinnvoller, sich zwischen Geburt und Tod die Liebe zu schenken?
Kann das überhaupt funktionieren?
Tja jedenfalls nicht, solange wir anscheinend immer nur an uns selbst denken.

 

Warum schenke ich dem „obdachlosen Penner“ auf der Straße keine Liebe?

  • Weil ICH nichts mit ihm zu tun haben will? Da geht es also um mich.
  • Weil ICH nicht von ihm angesprochen werden will? Da geht es auch nur um mich.
  • Weil ICH ihm kein Geld von mir geben will? Da geht es auch nur um mich.

 

Stell Dir doch mal die Perspektive des Obdachlosen vor. Obdachlos ist zwar er, aber die Penner sind die, die an ihm vorbeilaufen!

Wenn zwei der elementarsten Lebensereignisse von Liebe geprägt sind, könnte man doch auf die Idee kommen, dass sie für das restliche Leben auch eine große Rolle spielen sollte.

Ganz egal, wie Du für Dich Liebe interpretierst.

MAKE LOVE not war.

 

 

Artikelbild von:
https://pixabay.com/de/users/yuri_b-2216431/
https://pixabay.com/de/users/claire51700-2048419/
https://pixabay.com/de/users/photomix-company-1546875/

Abonniere ROBSTR

Trage Dich in den Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten und Blogbeiträge

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!